Du befindest Dich hier: home / Einheit

Einheit

Wie lang sollen deine Unterrichtseinheiten sein?

 

Mögliche Optionen sind:

  • 30 min
  • 45 min
  • 60 min
  • 90 min
  • 120 min
  • 180 min
  • 240 min

 

Was wäre denn empfehlenswert?

 

Ihr müsst ausprobieren, welche Unterrichtslänge für euch gut ist. Manche nehmen gern kurze Einheiten von 30 oder 45 min, weil sie sich nicht lange konzentrieren können. Viele bevorzugen eher lange Einheiten von 90 oder 120 min, weil sie 20-30 min brauchen, um eingespielt oder auf Arbeitstemperatur zu sein; da wäre der Unterricht schon vorbei, wenn sie erst richtig in Schwung gekommen sind... Manche Schüler, die aus dem Umland kommen, haben auch so einen weiten Anfahrtsweg, dass sich nur lange Einheiten lohnen.

Wir empfehlen am Anfang immer einmal pro Woche 60 min Einzelunterricht. Das machen fast alle, weil man so sehr viel schafft, sich nicht überlastet und ein solides Fundament legt, das einem später erlaubt, preiswertere Modelle zu wählen (nur noch 45 min für 15,- oder 60 min Gruppe für 10,-...).

 

Lasst euch nicht davon irritieren, dass fast alle anderen Schulen nur Einheiten von 30 oder 45 min anbieten. Da kurze Einheiten weniger kosten, sehen die Preise nicht ganz so teuer aus - de Frage ist nur, wieviel man in 30min minus Begrung und Verabschiedung noch lernt...